Neaera – Neaera – Wie Phoenix aus der Asche – Album Review

Neaera – Neaera
Herkunft:
Münster / Deutschland
Release:
28.02.2020
Label: Metal Blade Records
Dauer:
44:00 
Genre:
Death Metal


Da sind sie wieder, die fünf sympathischen Ostwestfalen mit dem Hang dazu, die Masse mit einer groovigen Dampfwalze zu überrollen. Fünf Jahre Pause vergingen wie im Flug und man merkt gar nicht, dass sie weg gewesen sind. Tobi, Gitarrist, hat schon 2018 damit angefangen, dass erste Material zu schreiben. Herausgekommen ist ein feines Druckbolzengeschoss, welches einem die Gehörgänge freipustet.

Die Jungs haben sich auf keine Experimente eingelassen und sind bei Ihren Wiedererkennungsmerkmalen geblieben. Ein durchgehend gespielter Blastbeat, der zwischen den Songs variiert, tiefgestimmte groovige Riffs gepaart mit Benni´s feistem Geschrei und gezielten Growls. Einfach herrlich zu sehen, das ihnen die Pause merklich gut getan hat. Abgerundet wird Neaera durch eine druckvolle Produktion, die einen regelgerecht an die Wand drückt. Einen Song besonders hervorzuheben ist wirklich schwer, da alle die gleiche Qualität haben. Dennoch kann ich als Ohrwurm Empfehlung zwei Songs nennen  – Torchbearer und Catalyst (beide sind auch schon vorab veröffentlicht worden). Hier können wir schon getrost davon ausgehen, dass die Songs regelmäßig ins Live Set aufgenommen werden.

Zum genialen Video von Catalyst geht es HIER


Mein Fazit:
Definitiv hat sich das Warten gelohnt. So stellt man sich ein Comeback vor. Neaera sind sich treu geblieben, ohne aber eine Kopie von sich selbst zu sein. Deshalb trägt das siebente Album eine gewisse Frische in sich und macht daher auch richtig Spaß. Grooviger, melodischer Death Metal zum Angewöhnen. Ich muss jetzt in den Pit und vergebe fliegende 8,5/10

Line Up

Benjamin Hilleke – Gesang
Sebastian Heldt – Drums
Benjamin Donath – Bass
Stefan Keller – Gitarre
Tobias Buck – Gitarre

Tracklist
(Un)drowned
Catalyst
False Shepherds
Resurrection of Wrath
Carriers
Rid the Earth of the Human Virus
Sunset of Mankind
Lifeless
Eruption in Reverse
Torchbearer
Deathless  

Links:
Facebook Neaera
Instagram Neaera

Cooler Artikel? Diskutiere mit auf Facebook!
[Total: 8 Average: 4.9]