Knorkator – Sieg Der Vernunft – Album Review

Knorkator – Sieg Der Vernunft
Herkunft:
Deutschland
Release:
07.10.2022
Label:
Tubareckorz
Dauer:
40:52
Genre:
Fun Metal


Knorkator – auch bekannt als Deutschlands meiste Band der Welt – erfreuen uns schon einige Jahre mit ihrem tiefsinnigen Blödsinn. Mit ihrem inzwischen zehnten Album Sieg Der Vernunft wagt sich die Band allerdings in neue Gewässer und veröffentlicht ihr mit Abstand politischstes Album. Natürlich fragt man sich, ob das in Kombination mit dem bekannten Witz funktionieren kann.

Der Opener Die Welt Wird Nie Wieder So, Wie Sie Vorher War zeigt bereits in den ersten Sekunden, dass musikalisch auf jeden Fall Knorkator drin ist. Abgehackte Gitarren und Synthesizer lassen keinen Zweifel um welche Band es sich hier handelt. Textlich wird im Großen und Ganzen auf die feine Klinge verzichtet und halbwegs direkt angeprangert, was – zumindest nach Meinung der Band – alles in der Welt falsch läuft. Selbiges lässt sich auch über Milliardäre, das HIER vorab veröffentlicht wurde oder Tut Uns Leid, das man sich HIER anhören kann, sagen. Musikalisch entspricht das alles absolut, aber der Witz leidet schon erheblich, wobei sich Tut Uns Leid diesbezüglich noch am positivsten hervortut.

Es geht auch anders

Anders verhält sich das Ganze freilich beim Titeltrack Sieg Der Vernunft oder Es Lebe Der Tod, bei denen die Thematik nicht auf den ersten Blick ersichtlich ist. Das inzwischen obligatorische Cover trifft diesmal den Hit One Way Or Another von Blondie, der bandtypisch wunderbar umgesetzt wurde. Nicht zu vergessen sind außerdem Menschenfleisch, das eine sanfte Instrumentalballade darstellt, die immer wieder durch grindcoreähnliche Passagen unterbrochen wird, sowie Knurrkater bei der sich eine Minute lang Lärm mit Katzenknurren abwechselt.


Fazit
Knorkator haben sich mit Sieg Der Vernunft aus ihrer Komfortzone gewagt und sind politischer denn je. Auf die Musik selbst hat das keine Auswirkungen, aber das Grinsen aus vergangenen Tagen kann so wohl leider nicht auf das Gesicht der Hörer gezaubert werden. Aufgrund der soliden kompositorischen Leistung und einzelnen Highlights gibts dafür gut gemeinte 7 / 10

Line Up
Stumpen – Gesang
Alf Ator – Keyboard, Gesang
Buzz Dee – Gitarre
Rajko Gohlke – Bass
Philipp Schwab – Schlagzeug

Tracklist
01. Die Welt Wird Nie Wieder So, Wie Sie Vorher War
02. Sieg Der Vernunft
03. Der Hofstaat
04. Ihr Habt Gewonnen
05. One Way Or Another
06. Milliardäre
07. Tut Uns Leid
08. Es Lebe Der Tod
09. Menschenfleisch
10. Knurrkater
11. Augen Zu

Links
Facebook Knorkator


Außerdem auf Soundmagnet.eu
Album Review – J.B.O. – Planet Pink
Interview – Helloween, Nachgefragt bei Markus Grosskopf
Album Review – Slipknot – The End, So Far

Cooler Artikel? Diskutiere mit auf Facebook!
[Total: 1 Average: 5]