Airbourne – Boneshaker – This Is A F***in’ Rock ‘N’ Roll Record – Album Review

Airbourne – Boneshaker
Herkunft: Melbourne/Australien
Release: 25.10.2019
Label: Spinefarm/Universal
Dauer: 30:40
Genre: Heavy Fu***** Metal


Die australischen Krawallbrüder Joel und Ryan O`Keeffe und ihre Sidekicks  Matthew Harrison und Justin Street haben mit Boneshaker nunmehr ihr fünftes Album von der Kette gelassen. Mit ihrem 2016 erschienenen Release Breakin‘ Outta Hell waren die vier Rocker ausgiebig auf Tour und haben so ziemlich an jeder Steckdose auf dem Globus gespielt. Da blieb wenig Zeit, um am Songwriting für den nächsten Gassenhauer zu feilen, und so sind die Burschen ganz ohne fertige Songs, einzig und allein mit einer Handvoll Riffs und dem brennenden Verlangen, das ehrlichste Rock `N Roll-Album ihrer 16-jährigen Karriere aufzunehmen, ins Studio gegangen. Unterstützung, sich ganz auf ihre Instinkte zu verlassen, bekamen sie dabei von Produzent Dave Cobb, der in der Vergangenheit mit diversen Country Superstars gearbeitet hat und dabei einige Grammys einheimsen konnte. Somit sind viele Songs roh und “in your face” direkt ins Aufnahmegerät gezimmert worden.

Und genauso geradeaus klingt Boneshaker, das mit dem Titeltrack eine typische Bandhyme für die kommenden Live Shows  startet. In demselben Kontext funktionieren die meisten der zehn, sehr kurz gehaltenen Songs. Burnout The Nitro, Blood In The Water und Switchblade Angel sind solche räudigen Fistraiser, die bestens live auf der Bühne funktionieren dürften! Mit Sex To Go, Backseat Boogie und This Is Our City – eine Hommage an ihre alte Heimatstadt Melbourne – gibt es ein paar groovende Nummern auf dem Album, bei denen das Gaspedal nicht permanent bis zum Bodenblech durchgetreten wird. Der einzige Song, der die 4-Minuten-Marke überschreitet, ist Weapon Of War, der für Airbourne Verhältnisse regelrecht abwechslungsreich daherkommt. Dafür gibt es nach knapp 30 Minuten mit Rock `N`Roll For Life nochmal einen Tritt in den Allerwertesten, der das Credo der Scheibe auf den Punkt bringt.


Natürlich brauchen wir nicht darüber zu diskutieren, wie originell der Sound von Airbourne ist. Die Riffs von AC/DC und der Boogie von Rose Tattoo sind allgegenwärtig, aber wer die Band einmal live erleben konnte, der wird mir beipflichten: Airbourne rocken und können auf den großen Bühnen des Planeten – wie dieses Jahr in Wacken –  bestehen! Also beende ich dieses Review mit den Worten von Produzent Dave Cobb: „This Is A Real Fucking Rock `N Roll Record“, was als Albumtitel zur Debatte stand , nun aber lediglich als Sticker auf dem Album prangt. Ein kleiner Makel stellt für mich allerdings die kurze Gesamtspielzeit von einer halben Stunde dar, die mir heutzutage einfach ein wenig mager erscheint. Ein, zwei Songs mehr hätten es ruhig sein dürfen…

Das ergibt für mich 8/10, weil das Album einfach Spaß macht.

Line up:
Joel O’Keeffe – Gesang, Leadgitarre
Ryan O’Keeffe – Drums
Justin Street – Bass
Mathew Harrison – Gitarre

Das Album ist auf Vinyl in verschieden Farben und auf CD erhältlich. Die Deluxe CD Edition enthält neben einem Poster noch drei zusätzliche Live Tracks, aufgenommen in Wacken 2019.

Ab dem 23.08. begeben sich Airbourne auf eine fast zweieinhalbjährige Welttour quer über den Planeten. Nach dem Kick-Off auf dem deutschen Reload-Festival machen Airbourne u.a. Station in Warschau, St. Petersburg, Moskau, Prag, Kopenhagen, Stockholm, Helsinki, Amsterdam, Paris, Madrid, Mailand, Wien und London.

Hier die deutschen Tourdaten: 01.11. Leipzig, Haus Auensee, 03.11. München – Tonhalle, 07.11. Berlin – Columbiahalle, 09.11. Wiesbaden – Schlachthof, 10.11. Köln – E-Werk.

Tracklist:

  1. Boneshaker – 3:30
  2. Burnout The Nitro – 3:32
  3. This Is Our City – 3:05
  4. Sex To Go – 2:35
  5. Backseat Boogie – 3:23
  6. Blood In The Water –  2:23
  7. She Gives Me Hell – 2:48
  8. Switchblade Angel – 2:06
  9. Weapon of War – 4:38
  10. Rock `N`Roll For Life – 2:40
  11. Boneshaker – Live from Wacken 2019  Bonus Track lim. CD
  12. Heartbreaker – Live from Wacken 2019 Bonus Track lim. CD
  13. Raise Your Flag – Live from Wacken 2019 Bonus Track lim. CD

Airbournes Boneshaker bei Universal
Webseite Airbourne
Facebook Airbourne

Cooler Artikel? Diskutiere mit auf Facebook!
[Total: 4 Average: 5]
Teile diesen Inhalt mit anderen
fb-share-icon